Kinder und Jugendliche angelten fleißig Fische

Großen Spaß hatten die 13 Kinder und Jugendlichen, die der Einladung des Angelsportvereins Westerwald an den Fischweiher im Westerburger Stadtteil Wengenroth gefolgt waren.

Zunächst zeigten sich die Forellen, Karpfen und Schleien recht „beißfreudig“ und schon bald hatten die Teilnehmer die ersten Fische an der Angel.

Besonders erfolgreich waren Leon Eberhardt (10) und sein Freund Enrico Fonzo (11) aus Dornburg-Thalheim. Offensichtlich hatten sie einen optimalen Platz im Schatten erwischt, denn die Tüte der Beiden füllte sich zusehens.

Etwas mehr Geduld mussten Maximilian Walz (13) aus Hirtscheid und Jan Zirfas (9) aus Hergenroth aufbringen.

Doch die beiden wussten sich in erfahrender Gesellschaft. Jans Papa Markus und dessen Vereinskamerad Hans Hain (Hirtscheid) gaben ihnen zahlreiche Tipps und schon bald war auch ihr Warten von Erfolg gekrönt.

Am gegenüberliegenden Ufer saß Manfred Ferger (Gemünden). Seine jahrzehntelangen Erfahrungen im Angelsport gab er an diesem Tag gerne an Enkel Florian Wolf (6) weiter.

Verschiedene Haken und Köder kamen zum Einsatz, doch das heranrückende Gewitter hatte schließlich - zum Bedauern der Nachwuchsangler - ungünstige Auswirkungen auf den Fang.
In gemütlicher Runde fand der Tag für die Vereinsmitglieder und ihre Gäste einen schönen Ausklang.

Text und Fotos: Ulrike Preis

Anhang zur Gewässerordnung für Kinder und Jugendliche